Weniger Verbrauch und mehr Leistung sind kein Widerspruch. Vielmehr ist es das Resultat einer optimalen Abstimmung des Motors Ihres Fahrzeuges.
Ein richtig konfigurierter Motor läuft nicht nur kultiviert, er lebt auch lang, emittiert weniger Schadstoffe und hat Leistung.
Ein grosser Anteil aller sich in Verkehr befindenden Fahrzeuge nutzen nicht ihr gesamtes Potential. Dies kann mitunter an einer suboptimalen Abstimmung der Gemischaufbereitung, der Zündanlage oder weiterer Komponenten liegen.
Warum ist das so?
Die jeweilige Konfiguration von Vergaser und Zündung ab Werk ist auf die länderspezifischen Emissions- Vorschriften von früher ausgerichtet. Die ersten Abgasvorschriften in Europa traten bereits 1970 in Kraft, in den USA schon viel früher. Zudem hatte jedes Land seine eigenen Grenzwerte festgelegt. Entsprechend kann es vorkommen, dass dasselbe Modell je nach Land wo es damals verkauft wurde, verschieden konfiguriert ist. Die Abstimmung erfolgte oft auch für den Betrieb auf Meereshöhe obwohl der Wagen vielleicht ein paar hundert Meter höher eingesetzt wurde.
Wenn nach einigen Jahren Teileersatz erforderlich wurde, wurden versehentlich oder aus Unwissen heraus Ersatzteile mit unkorrekter Spezifikation eingebaut. Zum Beispiel ein
Zündverteiler mit einer nicht korrekten Verstellkurve oder die Vergaser einer anderen Ausführung, sie passten ja auch auf die Verschraubung und der nette Schrotthändler im Dorf hatte
immer ein überzeugendes Lächeln übrig.
Aber auch die heute modernere Zusammensetzung des Treibstoffes gegenüber früher mag in seltenen Fällen eine gewisse Anpassung der Gemischaufbereitung sinnvoll erscheinen lassen.
Nicht zuletzt ist die damals grössere Serienstreuung bei der Herstellung der einzelnen Bauteile ursächlich dafür, dass baugleiche Modelle unterschiedliche Leistungswerte aufweisen.
Die Abstimmung auf dem Prüfstand dient dazu festzustellen, ob die maximal mögliche Leistung und Drehmoment und somit der beste Wirkungsgrad des individuellen Motors erreicht wird. Hierbei werden keine Motoren gequält. Es werden verschiedene Last und Drehzahlzustände auf der Rolle abgefahren, gemessen und gleichzeitig die Abgaszusammensetzung überwacht.
Der Rollenprüfstand erweist ebenfalls wertvolle Dienste wenn es darum geht einen neu restaurierten Motor die ersten Kilometer einzufahren um ihn auf seine Tauglichkeit hin zu überprüfen bevor er dem Strassenverkehr übergeben wird.